Luxchat

FAQ

FAQ

Point-logo
Point-logo
Point-logo

Luxchat ist ein Dienst, der seinen Benutzern die sofortige, sichere und vertrauliche Kommunikation zwischen zwei oder mehr Personen ermöglicht. Der Dienst ist kostenlos und werbefrei, verwendet keine personenbezogenen Daten der Benutzer und respektiert dabei deren Privatsphäre in höchstem Maße.

Luxchat kann von den Einwohnern Luxemburgs, Grenzgängern und Unternehmen benutzt werden.

Nach dem ersten Login bei Luxchat haben Sie eine Einladung von unserem „Info“-Bot erhalten (Was ist ein Bot ?).

Wenn Sie diese Einladung angenommen haben, hat Ihnen der Bot Ihre Luxchat-ID gegeben.

Wenn Sie die Einladung abgelehnt haben, können Sie den Bot im Verzeichnis erneut einladen.

In den mobilen Apps:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verzeichnis“.

  • Suchen Sie nach dem Benutzer oder Bot anhand seines Namens oder seiner Luxchat-ID

  • Wählen Sie den Benutzer oder Bot aus und klicken Sie auf „Starten“.

 

In der Windows-App, mac-App oder im Webbrowser:

  • Klicken Sie auf „Suchen“

  • Suchen Sie nach dem Benutzer oder Bot anhand seines Namens oder seiner Luxchat-ID

  • Klicken Sie auf den Benutzer oder Bot, um den Chat zu starten

Die Luxchat-Anbieter sind in einer ersten Phase:

Wir hoffen, dass weitere Anbieter folgen werden.

Ja, bei Luxchat erfolgt die gesamte Kommunikation Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Nachrichten und angehängte Dateien werden verschlüsselt auf den sicheren Servern der Luxchat-Anbieter gespeichert. Niemand außer Ihnen und den Personen, mit denen Sie kommuniziert haben, kann Ihre Nachrichten und angehängten Dateien lesen. Weder die Anbieter noch sonst jemand kann Ihre Chats lesen.

Luxchat ist für iOS, Android, Windows, macOS und im Web verfügbar.

Ja, es ist möglich, Luxchat auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen.

  • Luxchat richtet sich an die Bevölkerung, Grenzgänger und Unternehmen.
  • Luxchat4Gov richtet sich an die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes im Rahmen einer beruflichen Nutzung.

Luxchat und Luxchat4Gov werden auf separaten IT- und Datenspeicherinfrastrukturen betrieben.

Im Rahmen des Luxchat-Projekts werden die IT-Infrastrukturen und die Datenspeicherung dezentralisiert und unterliegen der Zuständigkeit der einzelnen Anbieter. Sie sind vom Dienst Luxchat4Gov getrennt, der sich an die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes richtet.

Ja, für die Daten von Luxchat und Luxchat4Gov gilt das gleiche Sicherheitsniveau.

Ja, Luxchat und Luxchat4Gov sind interoperabel. Unabhängig davon, welchen Luxchat-Anbieter Sie wählen, können Sie mit Beamten des öffentlichen Dienstes in Luxemburg, einschließlich des Bildungswesens (Lehrer, Grundschullehrer, …), die Luxchat4Gov verwenden, kommunizieren. Um eine Unterhaltung zu beginnen, müssen Sie die Luxchat-ID Ihres Gesprächspartners kennen. Ein gemeinsames nationales Verzeichnis ist nicht verfügbar.

Ja, unabhängig davon, welchen Luxchat-Anbieter Sie gewählt haben, können Sie mit allen Luxchat-Nutzern anderer Anbieter kommunizieren. Die Dienste aller Luxchat-Anbieter sind interoperabel und wenden die gleichen Sicherheits- und Datenschutzregeln an. Sie haben also die freie Wahl zwischen den Anbietern und können mit allen Nutzern der anderen Anbieter kommunizieren. Darüber hinaus können Sie auch mit Bediensteten des öffentlichen Sektors in Luxemburg einschließlich der Bildungsbehörden (Lehrer, Professoren, …) kommunizieren, die Luxchat4Gov nutzen, unabhängig davon, welchen Luxchat-Anbieter Sie benutzen.

Nein, die Luxchat-Anbieter haben keinen Zugriff auf Ihre Standortlokalisierung. Die Luxchat-App kann zwar, wenn Sie dies in den Einstellungen Ihres Telefons autorisieren, auf Ihre Standortlokalisierung zugreifen, dies aber ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen zu ermöglichen, Ihren Standort mit einer oder mehreren Personen, mit denen Sie kommunizieren, zu teilen. Informationen zu Ihrer Standortlokalisierung werden genau wie die anderen Nachrichten, die Sie auf Luxchat senden und empfangen, verschlüsselt.

  • Klicken Sie auf Ihren Avatar (Foto) und wählen Sie das Menü „Benutzer-Einstellungen“.

  • Klicken Sie auf „Sicherheit

  • Klicken Sie auf „Einrichten

  • Klicken Sie auf „Weiter mit LuxID

  • Geben Sie Ihren LuxID-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „Verbinden“.

  • Geben Sie den per SMS erhaltenen Code ein und klicken Sie auf „Weiter“.

  • Klicken Sie auf „Schließen“.

  • Befolgen Sie die Schritte zum Erstellen des Backup Passworts.

 

Der Inhalt Ihrer Kommunikation in verschlüsselter Form wird spätestens 12 Monate nach dem Datum des Versands bei angehängten Dateien (Sprachnachrichten, geteilte Fotos und Videos) und spätestens 24 Monate nach dem Datum des Versands bei Textnachrichten automatisch vom Server Ihres Luxchat-Anbieters gelöscht, unabhängig davon, ob Ihr Konto aktiv oder deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in den entsprechenden Datenschutzhinweisen auf der Website https://luxchat.lu/app-privacy-policy/.

Die autorisierte Speicherkapazität pro Benutzer beträgt 0,5 GB (entspricht ca. 100 Fotos à 5 MB). Wird die autorisierte Speicherkapazität pro Benutzer überschritten, behält sich Ihr Luxchat-Anbieter das Recht vor, die ältesten Nachrichten und angehängten Dateien, die die autorisierte Speicherkapazitätsgrenze überschreiten, zu löschen.